Workshop Aortenchirurgie im Rahmen der Dreiländertagung Gefäßchirurgie 2013 in Linz

2016

Ernennung zum Korrespondierenden Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e.V.

Die Verleihung der Korrespondierenden Mitgliedschaft in der DGG - der größten und wichtigsten nationalen Gefäßgesellschaft Europas im Rahmen der Dreiländertagung in Bern bedeutet für mich eine  große Ehrung.

 

 

Qualitätssicherungsbericht 2015 der Gefäßchirurgischen Abteilung BHB Linz

In dem Bericht wird das Thema Qualitätssicherung in der Gefäßmedizin von mir allgemein beleuchtet. Zudem dient der Bericht einerseits als Information für Zuweiser, andererseits legen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Abteilung großen Wert darauf, die Ergebnisdaten der eigenen Arbeit im Detail zu kennen. Der gefäßmedizinische Qualitätsbericht umfasst die Aorten-Chirurgie, die Carotis- Chirurgie und die Therapie der PAVK. Den Ergebniszahlen unserer Abteilung wird jeweils ein kurzes persönliches Statement zur aktuellen Entwicklung der Therapieauswahl in den angegebenen Gefäßregionen vorausgestellt. Sie können den Bericht unter folgendem Link im PDF Format downloaden: Qualitätsbericht 2015 BHB


2015

Das Sonderfach Gefäßchirurgie

Seit 1.Juli 2015 ist unser Fach Gefäßchirurgie ein eigenes Sonderfach. Die Spezialisierung ist in unserem Fach soweit fortgeschritten, dass es einer natürlichen, zwingend notwendigen Entwicklung entsprach, uns von unserem Mutterfach – der Allgemeinchirurgie – abzuspalten. Ab jetzt werden die jungen KollegInnen in einer 6-jährigen Ausbildungszeit direkt zum Facharzt für Gefäßchirurgie ausgebildet. Die Vielschichtigkeit, die technisch schwierigen Operationen und vor allem die enge Verflechtung zwischen offener Gefäßoperation und endovasculärer Gefäßtherapie (Gefäßtherapie über den Blutweg mittels Kathetern, Ballons und Stents in enger Zusammenarbeit mit den Gefäßradiologen) machten eine Spezialsierung der Gefäßchirurgie als eigenes Fach zwingend notwendig. Gleichzeitig bedeutet diese Entwicklung zum Sonderfach Gefäßchirurgie eine Europäisierung unseres Faches da die Gefäßchirurgie in mehr als 2/3 aller europäischen Staaten bereits Sonderfach ist.


2015 - 2016

Pastpräsident der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie

In der Pastpräsidentschaft wurde ich von unserer Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie mit der Vorbereitung des Curriculums des Sonderfaches Gefäßchirurgie beauftragt.


2013 / 2014

Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie

Es war für mich eine große Ehre und Anerkennung für die Jahre 2013 und 2014 von meinen österreichischen Gefäßchirurgischen KollegInnen zum Präsidenten der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie gewählt worden zu sein. In meine Präsidentschaft fiel die Dreiländertagung der Deutschen, Schweizer und Österreichischen Gefäßchirurgischen Gesellschaften welche im September 2013 mit über 1000 Teilnehmern im Design Center in Linz von uns organisiert wurde.

Dreiländertagung 2016, Design Center Linz
Dreiländertagung 2016, Design Center Linz
Dreiländertagung 2016, Design Center Linz

2007

Leitung der Gefäßchirurgischen Abteilung BHB Linz

Mit 1. Jänner 2007 wurde ich zum Leiter der Gefäßchirurgischen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Linz bestellt.